iPhone DCIM Übertragung (Photos und Videos) bricht ab

Das Thema nervt mich schon länger und dürfte ab ca. iOS 10 aktuell sein. Wenn man am Windows PC seine Bilder von Hand auf den lokalen PC kopiert, also als DCIM Übertragung im Explorer, dann ist es mir oft (fast immer) passiert, dass er während der Übertragung abgebrochen hat mit einem Fehler: “Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.”

Ich konnte diesen Fehler soweit eingrenzen, dass die Übertragung immer bei einem Video abgebrochen hat und hab bisher dann nur noch die Fotos übertragen.

Heute hat es mich so genervt, also mal ein wenig gegoogelt und dann bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen: https://communities.apple.com/de/thread/200028951

Anscheinend konvertiert das iPhone beim Übertragen der Dateien die Files in ein anderes Format und dies scheint sich irgendwie nicht ganz mit dem Windows Übertragungsdienst zu vertragen.

Diese Option kann am iPhone in den Einstellungen unter Fotos, ganz unten bei Übertragung auf PC oder MAC mit der Auswahl “Originale behalten” abgestellt werden.

Anschließend muss das iPhone einmal neu mit dem PC verbunden werden und nun sollte alles funktionieren.

2 Gedanken zu „iPhone DCIM Übertragung (Photos und Videos) bricht ab

  1. In meinem Fall war die iCloud Speicherung auch aktiv. Vielleicht gibt es bei aktuellen iOS Versionen auch noch andere Fälle wo es zu dieser Meldung kommen kann? Schon ml Google bemüht? Sg M.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fiveundthirty − 29 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.